Hilfsnavigation

LBZ-Logo
RWTH Logo

Zielgruppennavigation

Kontakt

Falk Itzerodt
Lehr- und Forschungsgebiet Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Technik- und Medienbildung
Tel.: +49 241 80 93859
Mail: falk.itzerodt@rwth-aachen.de

Weitere Informationen

FAQ Faszination Technik

Inhalt

Ringvorlesung "Faszination Technik" (Säule A)

Rv_breit.jpg Überblick

Die Ringvorlesung "Faszination Technik" wird jeweils zum Wintersemester angeboten und bildet das Einstiegselement in das Studienmodul für Staatsexamenskandidaten und eines der Elemente des Konzeptes "Faszination Technik" für Studierende des Masters of Education. Ziel der Vorlesung ist es, einen facettenreichen Einblick in technische Sachverhalte und Zusammenhänge aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven zu geben. Jede Woche stellen andere Dozentinnen und Dozenten aktuelle Themen aus der eigenen Fachrichtung dar. So wird eine vielfältige Auseinandersetzung mit dem Thema Technik unter Rückbindung an die eigenen Lehramtsfächer ermöglicht.

Zur Anmeldung

Lehramtsstudierende können sich über Campus-Office zu dieser Veranstaltung anmelden - diese Anmeldung ist notwendig, um den Teilnahmenachweis zu erhalten. Bei Studierenden, die sich erst relativ spät einschreiben konnten, kann es vorkommen, dass die Matrikelnummer vom Studierendensekretariat noch nicht freigeschaltet wurde, so dass eine Anmeldung über CAMPUS-Office noch nicht möglich ist. Für diesen Fall haben Sie die Möglichkeit, sich im Anschluss an die erste Veranstaltung in eine entsprechende Liste einzutragen.

Teilnahmenachweis

Die Anmeldung über Campus-Office, Anwesenheit sowie die Nachbereitung von einem Vortrag sind Voraussetzung, um den Teilnahmenachweis zu erhalten. Die Ringvorlesung wird jeweils im Wintersemester angeboten. Weitere Informationen werden zu Beginn der Vorlesung gegeben.

 



Abschlußinformationen