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Beratung lehramtsbezogener Bachelor
Die Stelle zur Beratung im lehramtsbezogenen Bachelor am LBZ ist derzeit nicht besetzt. Bitte wenden Sie sich an die Zentrale Studienberatung oder die jeweiligen Fachstudienberater/innen.

Beratung Master of Education
Dr. Bernadette Schorn
Tel.: +49 241 80-96428
E-Mail: schorn@lbz.rwth-aachen.de

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Leistungspunkte (LP) sind eine Maßeinheit für den zu investierenden studentischen Arbeitsaufwand. Berücksichtigt werden "Präsenzzeit" (für Lehrveranstaltungen, Praktika etc.) sowie "Selbststudium" (Vor- und Nachbereitungen, Hausarbeiten etc.).

Ein Leistungspunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Stunden. Je Semester sind ca. 30 LP vorgesehen, je Studienjahr ca. 60 LP.

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Schulforminfos (NRW)

Berufskollegs

"Das Berufskolleg in NRW. Bildungsgänge und Abschlüsse" (Broschüre)

"Das Berufliche Gymnasium in NRW" (Broschüre)

Inhalt

LA an Berufskollegs - Studiengangmodell II - ungleichgewichtet

Neben dem im Folgenden skizzierten ungleichgewichtet ausgerichteten Studiengangmodell II, bei dem eine Große und eine verwandte Kleine berufliche Fachrichtung miteinander kombiniert werden, gibt es für das Lehramt an Berufskollegs ein Studiengangmodell I, bei dem zwei Fächer - beispielsweise eine berufliche Fachrichtung und ein Unterrichtsfach - mit demselben Umfang studiert werden.

Unter dem Motto "Ingenieur/in sein - Lehrer/in werden" gibt es für das Studiengangmodell II ein kooperatives Studienangebot der RWTH Aachen zusammen mit der Fachhochschule Aachen, der Technischen Hochschule Köln und der Hochschule Niederrhein. Hierbei schließt an einen ingenieurwissenschaftlichen Bachelor an einer der Fachhochschulen der Master of Education an der RWTH an.

Seit dem Wintersemester 2017/2018 wird in den Bereichen Elektrotechnik und Maschinenbautechnik im Rahmen einer Sondermaßnahme des Landes NRW für FH-Absolvent/inn/en mit ingenieurwissenschaftlichem Abschluss ein berufsbegeitender Masterstudiengang angeboten.

Bachelorstudium - Masterstudium - Infopapier

Zur Ausbildung für das Lehramt an Berufskollegs gehört eine fachpraktische Tätigkeit.

Mit der Änderung des Lehrerausbildungsgesetzes (LABG) und der Lehramtszugangsverordnung (LZV) im April 2016 ergeben sich Modifizierungen vor allem hinsichtlich der Praxiselemente sowie der Sprachanforderungen: Das bisher eigenständige Eignungspraktikum und das bisher eigenständige Orientierungspraktikum wurden zum Wintersemester 2016/2017 zum Eignungs- und Orientierungspraktikum zusammengeführt. Während ansonsten für den Zugang zum Vorbereitungsdienst zwei Fremdsprachen nachzuweisen sind, ist beim Studium für das Lehramt an Berufskollegs mit wenigstens einer beruflichen Fachrichtung lediglich eine Fremdsprache nachzuweisen (dies gilt auch für bereits eingeschriebene Studierende in lehramtsbezogenen Studiengängen nach dem LABG 2009).

Fächer und Kombinationen


An der RWTH Aachen können für das Lehramt an Berufskollegs im Studiengangmodell II die folgenden Kombinationen einer Großen mit einer Kleinen beruflichen Fachrichtung studiert werden:


Eine Einschreibung in das 1. Fachsemester des lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs ist nur zu einem Wintersemester möglich.

Bewerbungen und Einschreibungen für den lehramtsbezogenen Masterstudiengang sind sowohl zum Winter- wie zum Sommersemester möglich; aufgrund der Studiengangkonstruktion ist ein Beginn im Wintersemester empfohlen. Für den lehramtsbezogenen Masterstudiengang gibt es zurzeit keine Zulassungsbeschränkung; im Rahmen der Bewerbung wird überprüft, ob die erforderliche fachliche Vorbildung nachgewiesen werden kann.

FPO: Fachspezifische Prüfungsordnung (inklusive Modulbeschreibungen und Studienverlaufsplan)
CAMPUS: Prüfungsordnungsbeschreibung und Veranstaltungsangebot

Bachelorstudium


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Das Bachelorstudium für das Lehramt an Berufskollegs hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern mit einem Studienvolumen von 180 Leistungspunkten und umfasst im Studiengangmodell II

  • eine Große und eine verwandte Kleine berufliche Fachrichtung mit einem Umfang von insgesamt 148 Leistungspunkten,
  • das Bildungswissenschaftliche Studium (inklusive Berufspädagogik) im Umfang von 22 Leistungspunkten sowie
  • die Bachelorarbeit in einer der beruflichen Fachrichtungen mit einem Umfang von 10 Leistungspunkten.

In der Summe von Bachelor- und Masterstudium umfasst die Große berufliche Fachrichtung mindestens 142 Leistungspunkte und die Kleine berufliche Fachrichtung mindestens 62 Leistungspunkte. Die Verteilung der Leistungspunkte auf die beiden Studienabschnitte unterscheidet sich kombinationsspezifisch, wobei mindestens 20 % im Masterstudium studiert werden.

Zum Bildungswissenschaftlichen Studium gehören das 25-tägige schulische Eignungs- und Orientierungspraktikum, das als 5-wöchiges Blockpraktikum durchgeführt wirdm sowie das mindestens 4-wöchige in der Regel außerschulische Berufsfeldpraktikum .

Für den erfolgreichen Abschluss des Bachelorstudiums wird der akademische Grad eines Bachelor of Science RWTH Aachen University (B.Sc. RWTH) verliehen.

Masterstudium


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Das Masterstudium für das Lehramt an Berufskollegs hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern mit einem Studienvolumen von 120 Leistungspunkten und umfasst (in der Regel als Fortsetzung eines entsprechenden Bachelorgangs) im Studiengangmodell II

  • eine Große und eine verwandte Kleine berufliche Fachrichtung im Umfang von insgesamt 56 Leistungspunkten (ab WS 2017/2018: 60 LP)
  • das Bildungswissenschaftliche Studium (inklusive Berufspädagogik) im Umfang von 27 Leistungspunkten (ab WS 2017/2018: 26 LP),
  • ein Praxissemester mit einem Umfang von 25 Leistungspunkten,
  • das Modul "Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte" mit 6 Leistungspunkten Umfang sowie
  • die Masterarbeit in einer der beruflichen Fachrichtungen oder im Bildungswissenschaftlichen Studium im Umfang von 18 Leistungspunkten (ab WS 2017/2018: 15 LP).

Die 25 Leistungspunkte des Praxissemesters umfassen einen Schulforschungsteil mit 12 Leistungspunkten (diese sind oben auch mit jeweils 4 LP in das LP-Kontingent der beruflichen Fachrichtungen und des Bildungswissenschaftlichen Studiums eingerechnet) sowie einen schulpraktischen Teil im Umfang von 13 Leistungspunkten.

Für den erfolgreichen Abschluss des Masterstudiums wird der akademische Grad eines Master of Education RWTh Aachen University (M.Ed. RWTH) verliehen. Der Master of Education ist Zugangsvoraussetzung für den Vorbereitungsdienst.

Die Einschreibung in den Masterstudiengang erfordert grundsätzlich eine Bewerbung. Die Bewerbungsphase für das Sommersemester 2017 läuft bis zum 15. Januar 2018 .



Abschlußinformationen