Netzwerk Vielfalt

  Besprechungsraum des Lehrerbildungszentrums an der RWTH Aachen. Urheberrecht: LBZ RWTH Aachen

"Netzwerk Vielfalt" ist ein Veranstaltungsformat, das vom Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Aachen und der AG Inklusionsorientierung des FachdidaktikForums an der RWTH Aachen organisiert wird. Es richtet sich an alle Interessierten, die im Kontext des eigenen Unterrichts und/oder in der Bildung angehender Lehrkräfte mit Vielfalt und Heterogenität von Schülerinnen und Schülern in Berührung kommen.

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Jana Zimmermann © Urheberrecht: LBZ RWTH Aachen

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Jana Zimmermann

Fachdidaktikkoordination

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Zweimal im Semester bietet die Veranstaltung Vertreterinnen und Vertretern von Schule, Hochschule und Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung Gelegenheit und Raum für eine institutionsübergreifende und themenspezifische Auseinandersetzung zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Besonders herzlich eingeladen sind auch Lehramtsstudierende, Praxissemestler*innen sowie Lehramtsanwärter*innen.

Nächster Termin: 27. Januar 2021 (18:00 – 20:00 Uhr)

Die nächste Veranstaltung des "Netzwerk Vielfalt" findet am 27. Januar 2021, 18:00 bis 20:00 Uhr, online in Zoom statt. Dieser Termin setzt sich explizit mit dem Thema Inklusion am Berufskolleg auseinander und legt dabei seinen Schwerpunkt unter anderem auf die rechtlichen Grundlagen und inklusiven Rahmenbedingungen, die für die Förderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den unterschiedlichen Bildungsgängen am BK zu tragen kommen. Darüber hinaus nimmt die Veranstaltung relevante Aspekte sonderpädagogischer Förderung in den Blick und geht dabei insbesondere auch auf die Übergänge Schule – Beruf ein.

Ergänzend hierzu gibt die Fachdidaktik Bautechnik am Beispiel eines Verbundprojekts Einblick in die barrierefreie Gestaltung von Lern- und Bildungsprozessen und ermöglicht dabei die Auseinandersetzung mit Inklusion aus fachdidaktischer und mediendidaktischer Perspektive.

Referent*innen: Sigfried Pranke (Sonderpädagoge, Karl-Schiller-Berufskolleg Brühl), Susanne Korth (Fachdiadktik Bautechnik, RWTH Aachen)

Hintergrund

Vielfalt und Heterogenität sind längst zur Normalität im Schulalltag geworden, doch stellen sie junge wie erfahrene Lehrkräfte immer wieder vor neue Herausforderungen. Ein professioneller Umgang mit Heterogenität setzt voraus, auf diese zunächst einmal grundlagentheoretisch, konzeptionell und nicht zuletzt habituell vorbereitet zu sein. Erst dann können – ganz im Sinne des ‚didaktischen Dreiecks‘ – Handlungsoptionen erwogen und professionell umgesetzt werden.

Die Hochschule steht der Herausforderung gegenüber, angehenden Lehrkräften eine wissenschaftliche Perspektive auf Inklusion zu vermitteln und sie gleichzeitig auf Basis aktueller Forschungsergebnisse mit relevanten Kenntnissen und Methoden auszustatten, die sie in der Praxis für einen professionellen Umgang mit Heterogenität benötigen. Um in diesem Rahmen aktuelle Handlungsprobleme und Bedarfe in Hinblick auf die Ausbildung angehender Lehrkräfte sichtbar zu machen, ist die Auseinandersetzung mit der schulpraktischen Perspektive unabdingbar. Ziel dieses Formats ist daher ein Austausch auf Augenhöhe, der langfristig dazu beitragen kann, eine adäquate theoretische und praktische Ausbildung angehender Lehrkräfte zu gestalten und gleichzeitig neue Entwicklungen aus Forschung und Wissenschaft in die Schulpraxis einzuspeisen und dort sinnvoll zu nutzen.

  Logo des Kommunalen Integrationszentrums und des FachdidaktikForums am LBZ Urheberrecht: LBZ RWTH Aachen