Fachdidaktik Katholische Religionslehre

 

Religiöses Lernen in unterschiedlichen Kontexten
Kurzbeschreibung

Religiöses Lernen ist, wie alle anderen Lernformen, kontextbedingt. Die institutionellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen beeinflussen in hohem Maße die Art und die Qualität des Lernens.

Ein hochschulübergreifendes Forschungsprojekt zwischen dem Lehr- und Forschungsgebiet Religionspädagogik der RWTH Aachen und der Professur für Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik der MLU Halle- Wittenberg geht den unterschiedlichen institutionellen Rahmenbedingungen für den Religionsunterricht im Osten Deuschlands (Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin) sowie im Westen Deutschlands, in Belgien und in den Niederlanden nach.

Durch einen Vergleich der „Systeme“ soll der Einfluss des Kontextes auf den Inhalt näher bestimmt werden.

Weiterführende Informationen Katholische Theologie RWTH Aachen
Ansprechpartner

Prof. Dr. Guido Meyer