Fachdidaktik Deutsch

 
DaZ-Zusatzqualifikation
Kurzbeschreibung

Im Rahmen des Lehrangebotes werden grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten für die Praxis im Bereich der DaZ-Förderung vermittelt, Diese können beispielsweise im Regelunterricht, internationalen Förderklassen oder aber auch in der Erwachsenenbildung Anwendung finden. Die erworbenen Kompetenzen zielen darauf ab, nicht-muttersprachliche Schülerinnen und Schüler qualifiziert in ihrem Spracherwerb zu begleiten und zu fördern.

Das Projekt wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW finanziert. Die Teilnahme an der Zusatzqualifikation ist kostenlos.

Weiterführende Informationen Lehr- und Forschungsbereich Fachdidaktik Deutsch
Zielgruppe

Lehrkräfte im Schuldienst, die sich in der Praxis mit Deutsch als Zweitsprache konfrontiert sehen sowie angehende Lehrkräfte aller Fächer an Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs, Referendarinnen und Referendare, Lehrkräfte in Vorbereitungsklassen

Lehramtsstudierende an der RWTH Aachen, die sich durch die Zusatzqualifikation optimal auf die aktuellen Anforderungen der Berufspraxis vorbereiten möchten

Lehrkräfte in der Erwachsenenbildung mit dem Schwerpunkt DaZ

Ansprechpartner

Sebastian Pontzen, M. A.

 
 
Deutschunterricht mit Tablets
Kurzbeschreibung

Das Projekt zur Planung und Umsetzung von tabletgestütztem Unterricht wurde ursprünglich von Prof. Andrea Sieber und Julia Hodson initiiert und ist aktuell eine Kooperation zwischen dem Lehr- und Forschungsbereich Fachdidaktik Deutsch und dem Gymnasium der Stadt Würselen. Lehramtsstudierende im Fach Deutsch haben im Rahmen eines Seminars die Möglichkeit, Deutschunterricht mit Tableteinsatz zu planen. Das entwickelte Konzept dürfen sie anschließend im Deutschunterricht am Gymnasium Würselen durchführen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist freiwillig. Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten sie ein Zertifikat.

Zielgruppe

Lehramtsstudierende des Faches Deutsch

Ansprechpartner

Benedikt Schneider

 
 
Sprachreflexion in inklusiven Lerngruppen
Kurzbeschreibung

Erforschen von inklusivem Unterricht mittels Videografien

Laufzeit

Voraussichtlich 2016 bis 2020 (Im Rahmen eines Habilitationsprojektes)

Zielgruppe

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte in inklusiven Lerngruppen

Ansprechpartnerin

Dr. Katharina Böhnert-Bunnik