Facult 7: Arts and Humanities
Educational Sciences, German, English, History, Catholic Religion, Politics, Economics/Politics
Showing 1 - 43 of 43 Results
-
SourceAuthor(s)
-
[Book] [816983]
Ruby Redfort : Literarisches Lernen mit einem Spionageroman (Kl. 6/7), 53 Seiten, 2021Jürgens, Hans-Joachim -
[Contribution to a book, Journal Article] [816982]
Der Mensch, das rücksichtslose Tier
In: JuLit, 47 (1), 60, 2021Jürgens, Hans-Joachim -
[Contribution to a book] [811993]
Religionsunterricht in Belgien
In: WiReLex – Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet, 2021
[DOI: 10.23768/wirelex.Religionsunterricht_Belgien.200877]Meyer, Guido -
[Book] [815509]
LebensGLÜCK und LebensSINN: Methodisch vielfältige Materialien für den Religionsunterricht der Klassen 7-10, 91 Seiten, 2020Kraus, Sabrina (Editor)
Masrourchehr, Christian (Editor) -
[Journal Article] [815484]
Vom Glauben reden lernen - Religiöse Sprachbildung in Gemeinde, Schule und anderswo
In: Jahrbuch der Philosophisch-Theologischen Hochschule SVD St. Augustin, 7, 69-76, 2020Meyer, Guido -
[Journal Article] [808167]
Du musst dich immer fragen: Worin steckt die Info?“ – kognitive Aktivierung in inklusiven Lerngruppen
In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 2, 26-49, 2020
[DOI: 10.18716/OJS/KON/2020.2.02]Böhnert-Bunnik, Katharina (Corresponding author) -
[Contribution to a book] [808166]
Der Herkunft von Namen auf der Spur : Namenforschung für die Schule
In: Sprachgeschichte in der Schule / herausgegeben von Katharina Böhnert, Jessica Nowak, 185-215, 2020Nowak, Jessica
Böhnert-Bunnik, Katharina -
[Contribution to a book] [808164]
Individuelle Sprachreflexionsprozesse im inklusiven Grammatikunterricht
In: Sprachreflexion – Handlungsfelder und Erwerbskontexte / Ann Peyer/Benjamin Uhl (Hrsg.), 87-108, 2020Böhnert-Bunnik, Katharina
Hölzner, Matthias -
[Journal Article] [808162]
Schüler*innenaktivierung durch digitale Medien? Eine Videografiestudie im Grammatikunterricht mit Tablets
In: Medien im Deutschunterricht : MiDU, 1-19, 2020
[DOI: 10.18716/OJS/MIDU/2020.0.6]Böhnert-Bunnik, Katharina (Corresponding author)
Schneider, Benedikt (Corresponding author) -
[Contribution to a book] [808158]
Von Helden, Schwertern und Jungfrauen in Nöten : Mittelalterliche Narrative, Motive und Symbole in der Videospielserie The Legend of Zelda
In: Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche : Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis / Karla Müller/Andrea Sieber (Hrsg.) (Hrsg.), 245-268, 2020Böhnert-Bunnik, Katharina
Kupinski, Anja -
[Contribution to a book] [808156]
Inklusiver DaZ-Unterricht : sprach- und literaturdidaktische Perspektiven auf das gemeinsame Lernen in sprachlich heterogenen Lerngruppen
In: DaZ-Unterricht an Schulen : didaktische Grundlagen und methodische Zugänge / Janek Scholz/Marvin Wassermann/Johanna Zahn (Hrsg.), 203-219, 2020Böhnert-Bunnik, Katharina
Dannecker, Wiebke -
[Contribution to a book, Contribution to a conference proceedings] [808155]
Sprachreflexion inklusiv – Ist das möglich? : Ergebnisse einer Videografiestudie zum gemeinsamen Lernen an grammatischen Lerngegenständen
In: Grammatikdidaktik : theoretische und empirische Zugänge zu sprachlicher Heterogenität / herausgegeben von Miriam Langlotz, 165-185, 2020Böhnert-Bunnik, Katharina -
[Journal Article] [792030]
Virtuelle Welten als Herausforderung für die Religionspädagogik
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 28 (1), 13-38, 2020
[DOI: 10.25364/10.28:2020.1.2]Meyer, Guido
Misera, Carsten -
[Contribution to a book] [789061]
Vom Blended Learning zum Flipped Classroom : Das Flipped Classroom Konzept im Religionsunterricht
In: Digitale Lehre in der Theologie : Chancen, Risiken und Nebenwirkungen / Annett Giercke-Ungermann, Christian Handschuh (Hg.), 141-150, 2020Misera, Carsten -
[Contribution to a book] [789060]
Virtuelle Welten als Herausforderung für die Praktische Theologie
In: Digitale Lehre in der Theologie : Chancen, Risiken und Nebenwirkungen / Annett Giercke-Ungermann, Christian Handschuh (Hg.), 47-66, 2020Meyer, Guido -
[Contribution to a book] [815483]
Qu'en est-il de la scientificité du cours de religion confessionel?
In: Religions et défis actuels de l'école : quelle pertinence du cours de religion? : actes du colloque international du 8 au 12 juillet 2018, Butare, Rwanda / sous la direction de Jean-Paul Niyigena, 133-143, 2019Meyer, Guido -
[Contribution to a book] [808152]
Sprache (diachron) beschreiben und reflektieren : Potenziale einer Sprachgeschichtspropädeutik in der Sek. II
In: Schülerinnen und Schülern Linguistik näher bringen : Perspektiven einer linguistischen Wissenschaftspropädeutik / herausgegeben von Anica Betz, Angelina Firstein, 42-60, 2019Böhnert-Bunnik, Katharina -
[Journal Article] [808149]
Von der Pragmatik in die Grammatik – sprachliches Handeln als Katalysator für Sprachwandel
In: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung, 71 (1), 36-44, 2019Böhnert-Bunnik, Katharina
Nowak, Jessica -
[Contribution to a book, Journal Article] [794285]
Sprachdidaktik und Inklusion : eine Bestandsaufnahme
In: Informationen zur Deutschdidaktik : ide, 43 (4), 34-41, 2019Böhnert-Bunnik, Katharina
Hölzner, Matthias -
[Contribution to a book] [794282]
Korrektur und Leistungsermessung in der Sprachdidaktik
In: Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch : ein Handbuch / herausgeben von Björn Rothstein & Claudia Müller-Brauers ; unter Mitarbeit von Sandra Hiller & Melanie Banken, 561-577, 2019Böhnert-Bunnik, Katharina -
[Contribution to a book, Journal Article] [794280]
Grammatik (und Orthographie) reloaded : Das Konzept ‚Zweifelsfalldidaktik‘ für die Oberstufe und Universität
In: Germanistische Linguistik, 244/245, 319-349, 2019Böhnert-Bunnik, Katharina
Lemke, Ilka -
[Contribution to a book] [794279]
Inklusive Sprachreflexion : Zugänge zu Sprache(n) individuell und gemeinsam finden
In: Individuelles und gemeinsames schulisches Lernen : Forschungsbeiträge zur Unterrichtsgestaltung und Lehrerbildung bei heterogenen Lernvoraussetzungen / Kathrin Müller, Ulrike B. Müller, Iris Kleinbub (Hrsg.), 58-74, 2018Böhnert-Bunnik, Katharina -
[Contribution to a book] [759334]
Religionsunterricht im Anforderungsprofil der Gegenwart : Heterogenität und Lehrerhabitus
In: Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven / Carina Caruso, Jan Woppowa (Hg.), 138-151, 2019Misera, Carsten
Meyer, Guido -
[Contribution to a book] [756476]
Laizität in Frankreich und in Belgien am Beispiel des Religionsunterrichts
In: Der Religionsunterricht der Zukunft : Modelle Auf Dem Prüfstand Mit Blick Auf Sachsen-Anhalt, 129-139, 2019Meyer, Guido -
[Journal Article] [753325]
Säkularisierung und Religiosität.1882-9008 Faktoren der Entwicklungszusammenarbeit?
In: Forum Weltkirche, 1, 24-28, 2019Meyer, Guido
Jöris, Steffen -
[Journal Article] [808145]
Weißaufblätternde Nacht : Wortbildung als Stilmittel in Erich Arendts Kykladennacht
In: Praxis Deutsch, 271, 48-53, 2018Böhnert-Bunnik, Katharina
Dannecker, Wiebke -
[Journal Article] [794278]
Wörter bilden und Bedeutungen (neu) schaffen : Wortbildung als Stilmittel in Erich Arendts Kykladennacht
In: Praxis Deutsch, 271, 48-53, 2018Böhnert-Bunnik, Katharina
Dannecker, Wiebke -
[Contribution to a book] [794276]
Schulnamengebung als Ergebnis partizipativer Prozesse?
In: Sprache und Partizipation in Geschichte und Gegenwart / herausgegeben von Bettina M. Bock und Philipp Dreesen, 143-158, 2018Böhnert-Bunnik, Katharina -
[Contribution to a book] [794275]
Gemeinsamer Gegenstand ‚Sprache‘: inklusionspädagogische, sprachdidaktische und unterrichtspraktische Gelingensbedingungen einer inklusiven Sprachreflexion
In: Exklusiv inklusiv - Inklusion kann gelingen / Sebastian Hechler, Anke S. Kampmeier, Steffi Kraehmer, Katrin Michels (Hrsg.) ; Herausgeber: Prof. Dr. Gerd Teschke, Rektor der Hochschule Neubrandenburg, 121-130, 2018Böhnert-Bunnik, Katharina
Hölzner, Matthias -
[Contribution to a book] [752047]
Die praktische Theologie
In: Einführung in die Theologie : Aachener Perspektiven / Patrick Becker, Jörg Fündling, Guido Meyer, Simone Paganini, Axel Siegemund (Hrsg.), 57-72, 2018Meyer, Guido -
[Book] [751826]
اتجاهات جديده فى تعليم التاريخ تدريب المعلم على انتهاج تعدد الرؤى اثناء التدريس, 2018Kuchler, Christian -
[Contribution to a book] [723619]
Die Krise der Identität und das Körperverständnis der Postmoderne
In: Identitätsbildung : Spiritualität der Wahrnehmung und die Krise der Moderne / Guido Meyer, Marco Sorace, Clara Vasseur, Johannes Bündgens (Hg.), 129-141, 2018Meyer, Guido -
[Contribution to a book] [723618]
Vorwort
In: Identitätsbildung : Spiritualität der Wahrnehmung und die Krise der Moderne / Guido Meyer, Marco Sorace, Clara Vasseur, Johannes Bündgens (Hg.), 11-15, 2018Meyer, Guido
Sorace, Marco
Vasseur, Clara -
[Contribution to a book] [723529]
Wissenschaft, Wahrheit und Weisheit unter postmodernen Vermittlungsbedingungen
In: Wissenschaft - Wahrheit - Weisheit : theologische Standortbestimmungen / herausgegeben von Ulrich Lüke und Hildegard Peters, 213-244, 2018Meyer, Guido -
[Book] [722204]
Sprachen der Kirche : Über Vielfalt und Verständlichkeit kirchlichen Sprechens, 208 Seiten, 2018Meyer, Guido (Editor)
Wichard, Norbert (Editor) -
[Journal Article] [808142]
Haten, hashtaggen, posten, liken : Kommunikationspraktiken in Social Media und ihre sprachliche Realisierung als Gegenstand im Deutschunterricht
In: Praxis Deutsch, 267, 40-45, 2017Böhnert-Bunnik, Katharina
Lemke, Ilka -
[Contribution to a book] [808140]
Mehr als Lautverschiebungen und Ablautreihen : Entwicklungsfelder und Potenziale von Sprachgeschichte in Germanistikstudium und Schule
In: Bedürfnisse und Ansprüche im Dialog : Perspektiven in der Deutschlehrerausbildung / Maria Geipel, Jennifer Koch, 150-162, 2017Böhnert-Bunnik, Katharina -
[Book] [794291]
Sprachwandel beobachten, untersuchen, reflektieren : Was Sprachgeschichte für den gymnasialen Deutschunterricht leisten kann, 312 Seiten : Illustrationen, 2017
[DOI: 10.3726/b11173]Böhnert-Bunnik, Katharina -
[Journal Article] [794273]
Die Professionalität des Bösen : Täterbiografie und Täterpsychologie in Robert Merles Der Tod ist mein Beruf
In: Praxis Deutsch, 261, 54-59, 2017Böhnert-Bunnik, Katharina -
[Contribution to a book] [794271]
Mehr als Lautverschiebungen und Ablautreihen : Entwicklungsfelder und Potenziale von Sprachgeschichte in Germanistikstudium und Schule
In: Bedürfnisse und Ansprüche im Dialog : Perspektiven in der Deutschlehrerausbildung / Maria Geipel, Jennifer Koch (Hrsg.), 150-162, 2017Böhnert-Bunnik, Katharina -
[Journal Article] [808139]
Nelson-Mandela-Schule, Astrid-Lindgren-Gymnasium, Grundschule "Villa Kunterbunt" : Schulnamen im Wandel
In: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung, 68 (6), 73-77, 2016Böhnert-Bunnik, Katharina -
[Journal Article] [794270]
Nelson-Mandela-Schule, Astrid-Lindgren-Gymnasium, Grundschule "Villa Kunterbunt" : Schulnamen im Wandel
In: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung, 6, 73-77, 2016Böhnert-Bunnik, Katharina -
[Journal Article] [722124]
Nelson Mandela schlägt Hindenburg - Benennungsmotive von Schulen im Wandel
In: Muttersprache, 126 (4), 302-313, 2016Böhnert, Katharina