Mentor*innenevaluation

  Arbeitsplatz mit Diagrammen Urheberrecht: © CCO

Kontakt

Vera Faust © Urheberrecht: LBZ RWTH Aachen

Name

Vera Faust

Koordination Praxissemester

Telefon

work
+49 241 80 96434

E-Mail

E-Mail
 

Mentor|in

bezeichnet die Lehrkräfte, die in den Schulen die Praxissemesterstudierenden unterrichtsfachlich betreuen und begleiten

 

Handreichung

Einführung in Idee, Organisation und Ablauf des Praxissemesters in der Ausbildungsregion Aachen

 

Das Praxissemester ist ein wesentliches Element der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden. Wichtige Voraussetzungen für die langfristige Qualitätssicherung dieses Ausbildungselements ist eine gute Kooperation der am Praxissemester beteiligten Lernorte – Schule, Hochschule und Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) ebenso wie die Evaluation dieser Kooperation.

Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung hat die RWTH Aachen einen Schwerpunkt auf die Stärkung des Praxisbezugs in der Lehramtsausbildung gelegt und dabei die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Praxissemesters durch Einführung geeigneter Feedbackinstrumente zum Thema gemacht.

Seit 2018 wird in der Ausbildungsregion Aachen eine Befragung der in das Praxissemester involvierten Mentor*innen durchgeführt. Ziel der Befragung es, einen Einblick in die praktische Realisierung des Praxissemesters in den Schulen der Ausbildungsregion Aachen zu erhalten und mit Hilfe der neu gewonnenen Informationen das Praxissemester strukturell und inhaltlich weiterzuentwickeln. Insbesondere sind die Evaluationsergebnisse für die Arbeitder Fachverbünde und der Kernarbeitsgruppe zum Praixsemester wichtig und hilfreich.

Seit dem Praxissemesterdurchlauf 2018 soll die Befragung der am Praxissemester in der Ausbildungsregion Aachen beteiligten Mentor*innen jährlich durchgeführt werden. Die Ergebnisse dieser Befragungen werden jedes Jahr detailliert in einem Evaluationsbericht festgehalten und zusätzlich überblickartig in einer zusammenfassenden Infografik.

Evaluation 2022

Auch zum Praxissemester 2022 wurde die Mentor*innenevaluation erneut durchgeführt. Die 2021 etablierten Fragen zur pandemischen Situation wurden angepasst und der Fragenblock zur Neukonzeption gekürzt. Die Ergebnisse der Befragung werden in Form der Infografik und des Berichts wieder an dieser Stelle veröffentlicht werden sowie die Schulen über die Ergebnisse informiert.

Evaluation 2021

Zum Praxissemester 2021 wurde die Mentor*innenevaluation zum dritten Mal durchgeführt. Der Fragenblock zur Ausbildung der Studierenden wurde um zwei Fragen zur 2020 in Kraft getretenen Neukonzeption des Schulforschungsteils des Praxissemesters an der RWTH ergänzt. Um der pandemischen Situation im Praxissemesterstudienjahr 2020/2021 gerecht zu werden, wurde die Umfrage zudem um einen spezifischen Fragenblock ergänzt. Die Ergebnisse dieses Fragenblocks sind in einer separaten Infografik zusammengefasst.

Infografik zur Mentor*innenevaluation zum Praxissemester 2021
Der Einseiter bietet einen schnellen wie informativen Einblick in die allgemeinen Befragungsergebnisse der Mentor*innenevaluation zum Praxissemester 2021.

Infografik zur Mentor*innenevaluation 2021 - Sonderausgabe Praxissemester unter Pandemiebedingungen
Die Sonderausgabe 2021 bildet die Ergebnisse des Frageblocks zum Praxissemester 2021 unter Pandemiebedingungen ab.

Bericht zuer Mentor*innenevaluation zum Praxissemester 2021
Der Bericht zur Evaluation 2021 bietet eine fragengenaue, ausführliche Darstellungen und Bewertungen der Ergebnisse, auch mit Blick auf die vorangegangenen Evaluationen.

Evaluation 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Auswirkungen auf den Schulbetrieb wurde 2020 keine Befragung durchgeführt.

Evaluation 2019

Zum Praxissemester 2019 wurde die Mentor*innenevaluation zum zweiten Mal durchgeführt. Allgemein bestätigten sich in der Evaluation zum Praxissemester 2019 mit der deutlich größeren Stichprobe viele Tendenzen zur Vorjahresbefragung.

Infografik zur Mentor*innenevaluation zum Praxissemester 2019
Der Einseiter bietet einen schnellen wie informativen Einblick in die Befragungsergebnisse.

Bericht zur Mentor*innenevaluation zum Praxissemester 2019
Der Bericht bietet eine fragengenaue und ausführliche Darstellung und Bewertung der Ergebnisse.

Evaluation 2018

Mit dem Ziel, einen Einblick in die praktische Realisierung des Praxissemesters in den Schulen der Ausbildungsregion Aachen und dabei insbesondere über die Tätigkeiten und Einschätzungen in der fachlichen Betreuung der Studierenden, wurde im Kontext des vierten Praxissemesters in der Ausbildungsregion Aachen im Jahr 2018 erstmals eine Befragung der Mentor*innen in den Ausbildungsschulen der Region durchgeführt.

Infografik zur Mentor*innenevaluation im Praxissemester 2018
Der Einseiter bietet einen schnellen wie informativen Einblick in die Befragungsergebnisse.

Bericht zur Mentor*innenevaluation Praxissemester 2018
Der Bericht bietet eine fragengenaue und ausführliche Darstellung und Bewertung der Ergebnisse.