N.N. – Studierendennetzwerk zum Lehramt in der Migrationsgesellschaft

 

Mach mit!

„Mach mit und melde Dich!“

Kontakt

Margarita María Lüdtke Miró © Urheberrecht: LBZ RWTH Aachen

Name

Margarita María Lüdtke Miró

Koordination Studierendennetzwerk

E-Mail

E-Mail

Kontakt

Gülben Sezgin © Urheberrecht: Gülben Sezgin

Name

Gülben Sezgin

Koordination Studierendennetzwerk

E-Mail

E-Mail

Kontakt

Ronas Karakas © Urheberrecht: Ronas Karakas

Name

Ronas Karakas

Koordination Studierendennetzwerk

E-Mail

E-Mail
 

Migrationsgesellschaftliche Themen betreffen alle Schulen sowie deren Alltag, da es gesamtgesellschaftliche Themen sind. Deshalb sollten sie auch in der Lehrer*innenbildung aufgegriffen werden, sei es über den Querschnittsgedanken innerhalb der unterschiedlichen Module oder über eine spezifische Professionalisierung innerhalb eines eigens dafür vorgesehenen Moduls. So werden migrationspädagogische Inhalte neben weiteren diversitätssensiblen Aspekten im Kontext von Schule an der RWTH insbesondere im bildungswissenschaftlichen Mastermodul „Lehren und Lernen im inklusiven Schulsystem“ behandelt.

Zusätzlich zum curricular verankerten Angebot wird ab dem Wintersemester 2021/22 ein inhaltlich ausgerichtetes Studierendennetzwerk aufgebaut, das Lehramtsstudierenden an der RWTH ermöglicht, sich zu migrationsgesellschaftlichen Themen im Kontext von Schule und Bildung zu professionalisieren, sich über diversitätssensible Inhalte auszutauschen sowie innerhalb eines dafür geschaffenen Raums Rassismuskritik zu üben. Dabei richtet sich das Netzwerk an den Bedürfnissen der Mitglieder aus und ist deshalb nicht auf konkrete Aspekte festgelegt, sondern gestaltbar. Um die Offenheit und den Aspekt der Mitgestaltung zu unterstreichen, ist dementsprechend auch die Benennung des Netzwerkes noch nicht festgelegt und mit „N.N.“ gekennzeichnet – das Netzwerk muss noch gemeinsam benannt werden.

Wenn Du Lust hast, an dem Netzwerk teilzunehmen und es mitzugestalten, melde Dich gerne bei uns!

Wir treffen uns im 3-Wochen-Rhythmus dienstags um 18:30 Uhr.

Die Netzwerktermine im Sommersemester sind:

Dienstag, 5. April 2022, 18:30 Uhr

Dienstag, 26. April 2022, 18:30 Uhr

Dienstag, 17. Mai 2022, 18:30 Uhr

Dienstag, 7. Juni 2022, 18:30 Uhr

Dienstag, 28. Juni 2022, 18:30 Uhr

Dienstag, 19. Juli 2022, 18:30 Uhr

Dienstag, 9. August 2022, 18:30 Uhr

Dienstag, 30. August 2022, 18:30 Uhr

Dienstag, 20. September 2022, 18:30 Uhr

Unsere Netzwerktreffen finden hybrid statt - Du kannst also in Präsenz oder Online teilnehmen.

Wir freuen uns auf Dich!