Faculty 4 : Mechanical Engineering
Mechanical Engineering With Automotive Engineering, Manufacturing Technology, Supply Engineering
Showing 1 - 30 of 30 Results
-
SourceAuthor(s)
-
[Journal Article] [958167]
Integration von Hochschulaussteigenden ins Fachschulsystem, Strategie und Praxis in der Fachschulen für Technik
In: Bildung und Beruf, 6 (Mai), 165-171, 2023Pascoe, Clarissa
Müller, Mattia-Lisa
Frenz, Martin
Jenewein, Klaus
Zechiel, Olga -
[Contribution to a book, Contribution to a conference proceedings] [953301]
An evaluation concept for learning effects in an Augmented Reality-supported learning environment
In: Learning, teaching and policy making in VET, 158-197, 2023Thiem, Silke
Goppold, Marvin
Müller, Mattia-Lisa
Frenz, Martin
Nitsch, Verena -
[Journal Article] [953298]
Berufsausbildung digital mit Mehrwert : FeDiNAR — ein virtueller Sandkasten, um aus Fehlern zu lernen!
In: Werkwandel : Zeitschrift für angewandte Arbeitswissenschaft, 2023 (1), 27-29, 2023Goppold, Marvin
Herrmann, Jan-Phillip
Atanasyan, Alexander
Kießler, Carsten
Dunsche, Lukas
et al. -
[Book, Report] [951611]
Gestaltung reziproker Übergänge zwischen Fach- und Hochschulsystem - Fallstudien
In: Working Paper Forschungsförderung 270, 2023
[DOI: 10.18154/RWTH-2023-02083]Frenz, Martin
Jenewein, Klaus
Pascoe, Clarissa
Thiem, Silke
Zechiel, Olga -
[Contribution to a book, Contribution to a conference proceedings] [951577]
Problemfeld Durchlässigkeit: Übergänge zwischen dem Hoch- und Fachschulsystem
In: Nachhaltig Arbeiten und Lernen - Analyse und Gestaltung lernförderlicher und nachhaltiger Arbeitssysteme und Arbeits- und Lernprozesse : Dokumentation des 69. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses, Hannover, 01.03. bis 03.03.2023, 1-6, 2023Pascoe, Clarissa
Zechiel, Olga
Frenz, Martin
Jenewein, Klaus -
[Contribution to a book, Journal Article] [889084]
Lernmedienentwicklung für handlungs- und gestaltungsorientiertes, Augmented Reality-gestütztes Lernen aus Fehlern an CNC-Drehmaschinen - Zielkonflikte zwischen didaktischem Anspruch und technischer Umsetzung
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@, 43, 2022
[DOI: 10.18154/RWTH-2023-00952]Goppold, Marvin (Corresponding author)
Müller, Mattia-Lisa (Corresponding author)
Thiem, Silke (Corresponding author)
Tackenberg, Sven (Corresponding author)
Frenz, Martin (Corresponding author)
et al. -
[Talk (non-conference)] [855846]
Digitalisierung der Arbeit - 1. Wohlstandsgewinn oder Jobkiller? 2. Kollaps unseres Sozialsystems oder Startpunkt neuer Sozialmodelle?
In: disputatio academica Aachen 2022-11-15 - 2022-11-15, 2022Schiffer, Carsten (Originator)
Baier, Ralph Oliver (Interviewee)
Goppold, Marvin (Interviewee)
Kiesel, Raphael (Interviewee)
Klütsch, Jennifer (Interviewee)
et al. -
[Journal Article] [854752]
Durchlässigkeit zwischen Fachschul- und Hochschulsystem auf Stufe 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens
In: Der berufliche Bildungsweg : BBW, 788, 44-48, 2022Frenz, Martin
Jenewein, Klaus
Pascoe, Clarissa
Zechiel, Olga -
[Contribution to a book] [854180]
Digital Competences of In-company Vocational Training Personnel - Results of a Company Survey in Germany, Spain and the UK
In: Trends in vocational education and training research, Vol. V. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) / Christof Nägele, Natasha Kersh, & Barbara E. Stalder (Eds.), [132]-141, 2022
[DOI: 10.5281/zenodo.6977522]Müller, Mattia-Lisa (Corresponding author)
Frenz, Martin (Corresponding author)
Brandl, Christopher (Corresponding author)
Nitsch, Verena (Corresponding author) -
[Contribution to a book, Contribution to a conference proceedings] [852797]
User Feedback of Apprentices on an Augmented Reality System for Learning from Errors in TVET
In: Trends in vocational education and training research, Vol. V. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) / Christof Nägele, Natasha Kersh, & Barbara E. Stalder (Eds.), 44-54, 2022
[DOI: 10.5281/ZENODO.6975374]Goppold, Marvin (Corresponding author)
Frenz, Martin
Nitsch, Verena -
[Journal Article] [852796]
An error-based augmented reality learning system for work-based occupational safety and health education
In: Work : a journal of prevention, assessment & rehabilitation, 72 (4), 1563-1575, 2022
[DOI: 10.3233/WOR-211243]Goppold, Marvin (Corresponding author)
Herrmann, Jan-Phillip
Tackenberg, Sven -
[Report] [852766]
Reziproke Durchlässigkeit zwischen Bildungsgängen auf DQR-Niveau 6. Entwicklungsstand, Erfahrungen und Einschätzungen der Fachschulen für Technik in Deutschland, 2022Frenz, Martin
Jenewein, Klaus
Pascoe, Clarissa
Zechiel, Olga -
[Contribution to a book, Contribution to a conference proceedings] [852677]
Erste Ergebnisse zur Rolle von biografischer Erfahrung für die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben beim Übergang in die Tätigkeit als Berufsausbilder:in im Betrieb
In: Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation : Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerblichen-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW) / Sebastian Anselmann, Uwe Faßhauer, Hannes Helmut Nepper, Lars Windelband (Hg.), 191-202, 2022
[DOI: 10.18154/RWTH-2022-08266]Pascoe, Clarissa -
[Contribution to a book, Contribution to a conference proceedings] [850906]
Fehler- und Feedbackkultur in der betrieblichen Ausbildung als Rahmenbedingungfür das Lernen aus Fehlern mit einem technischen Lernsystem
In: Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation : Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerblichen-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW) / Sebastian Anselmann, Uwe Faßhauer, Hannes Helmut Nepper, Lars Windelband (Hg.), 249-261, 2022
[DOI: 10.18154/RWTH-2022-07807]Goppold, Marvin (Corresponding author)
Nobis, Anna-Laura
Weber-Schallauer, Luzia
Frenz, Martin
Nitsch, Verena -
[Contribution to a book, Contribution to a conference proceedings] [850905]
Qualifizierung von Lehramtsstudierenden in den gewerblich-technischen beruflichen Fachrichtungen : Förderung von Arbeitsprozessorientierung und Digitalkompetenz unter Pandemiebedingungen
In: Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation : Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerblichen-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW) / Sebastian Anselmann, Uwe Faßhauer, Hannes Helmut Nepper, Lars Windelband (Hg.), 123-135, 2022
[DOI: 10.18154/RWTH-2022-07806]Thiem, Silke (Corresponding author)
Müller, Mattia-Lisa
Goppold, Marvin
Frenz, Martin -
[Contribution to a book] [850884]
Anforderungen durch Digitalisierung in KMU - Ergebnisse einer Unternehmensbefragung in Deutschland, Spanien und Großbritannien mit dem Fokus betriebliche Bildung
In: Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation, 317-333, 2022Müller, Mattia-Lisa
Pascoe, Clarissa
Frenz, Martin
Brandl, Christopher
Nitsch, Verena -
[Contribution to a book, Contribution to a conference proceedings] [847763]
Digitale Kompetenzen aus Sicht von Unternehmensvertreter:innen in deutschen Unternehmen : Ergebnisse einer Befragung
In: Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten : 68. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft : 02. - 04. März 2022 / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., GfA, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Frauenhofer-Institut für Fabrikbetrieb und Fabrikautomatisierung, IFF, Magdeburg, 484 -491, 2022Müller, Mattia-Lisa
Brandl, Christopher
Frenz, Martin
Nitsch, Verena -
[Contribution to a book, Contribution to a conference proceedings] [843731]
Konzept zur Erhebung von Lerneffekten in Augmented Reality-unterstützten Arbeitshandlungen
In: Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten : 68. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft : 02. - 04. März 2022 / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., GfA, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Frauenhofer-Institut für Fabrikbetrieb und Fabrikautomatisierung, IFF, Magdeburg, B.13.8, 2022Thiem, Silke (Corresponding author)
Goppold, Marvin
Frenz, Martin
Nitsch, Verena -
[Contribution to a book, Contribution to a conference proceedings] [842730]
Forschungsstand von Technikakzeptanz und Selbstwirksamkeitserwartung zur Evaluation eines handlungsorientierten Augmented Reality Systems für die berufliche Bildung
In: Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten : 68. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft : 02. - 04. März 2022 / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., GfA, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Frauenhofer-Institut für Fabrikbetrieb und Fabrikautomatisierung, IFF, Magdeburg, B.11.2, 2022Goppold, Marvin (Corresponding author)
Patzer, Karsten
Tackenberg, Sven
Frenz, Martin
Nitsch, Verena -
[Contribution to a book, Contribution to a conference proceedings] [842356]
Neue Wege für die Sicherung des Fachkräftebedarfs auf DQR-Niveau 6 : Gelingende Übergänge zwischen dem Hoch- und Fachschulsystem
In: Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten : 68. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft : 02. - 04. März 2022 / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., GfA, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Frauenhofer-Institut für Fabrikbetrieb und Fabrikautomatisierung, IFF, Magdeburg, 1-6, 2022Pascoe, Clarissa
Zechiel, Olga
Frenz, Martin
Jenewein, Klaus -
[Contribution to a book] [828626]
Anforderungen und Gestaltungsempfehlungen an didaktische Konzepte für das betriebliche Ausbildungspersonal in gewerblich-technischen Berufen im Zuge der digitalen Transformation
In: "Neue Normalität" betrieblichen Lernens gestalten : Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal / Matthias Kohl, Andreas Diettrich, Uwe Faßhauer (Hrsg.), 124-140, 2021Müller, Mattia-Lisa
Frenz, Martin
Pursche, Anne -
[Contribution to a book, Journal Article] [822337]
Seminarkonzept zur Förderung digitaler Kompetenzen von Studierenden des Berufsschullehramts durch die Erstellung eines arbeitsprozessorientierten Lehr-/Lernvideos
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@, 40, 1-19, 2021
[DOI: 10.18154/RWTH-2021-06690]Müller, Mattia-Lisa (Corresponding author)
Goppold, Marvin (Corresponding author)
Pursche, Anne (Corresponding author)
Frenz, Martin (Corresponding author) -
[Contribution to a book, Contribution to a conference proceedings] [822336]
The FRAM Error Model Within a System Theoretical Work System to Support Conceptually the Development of a Technical Learning System for Learning from Errors
In: Proceedings of the 21st Congress of the International Ergonomics Association (IEA 2021) : Volume II: Inclusive Design / edited by Nancy L. Black, W. Patrick Neumann, Ian Noy, 80-87, 2021
[DOI: 10.1007/978-3-030-74605-6_10]Goppold, Marvin (Corresponding author)
Tackenberg, Sven
Frenz, Martin
Nitsch, Verena -
[Contribution to a book, Contribution to a conference proceedings] [817720]
Leitidee Ökologie als Nachhaltigkeitsdimension in Lernprozessen für zukünftige Fachkräfte in der Kunststofftechnik : Beispielhafte Lern- und Arbeitsaufgabe zur Wahl von Fertigungsparametern mit einem Augmented Reality Lernsystem
In: Ökologische Transformation in Technik, Wirtschaft und Gesellschaft? : Tagungsband zur 26. Interdisplinären Wissenschaftlichen Konferenz Mittweida, 100-104, 2021
[DOI: 10.48446/opus-12303]Goppold, Marvin (Corresponding author)
Kreischer, Simon
Klatt, Maren
Dunsche, Lukas
Döhring, Tobias
et al. -
[Contribution to a conference proceedings] [817707]
Design of Work Process Oriented Digital Learning Systems Based on Work Analysis
In: Pathways in Vocational Education and Training and Lifelong Learning, 133-140, 2021
[DOI: 10.5281/zenodo.4537155]Goppold, Marvin (Corresponding author)
Frenz, Martin
Nitsch, Verena -
[Contribution to a book] [793176]
The FeDiNAR Project: Using Augmented Reality to Turn Mistakes into Learning Opportunities
In: Augmented reality in education : a new technology for teaching and learning / Vladimir Geroimenko, editor, 71-86, 2020
[DOI: 10.1007/978-3-030-42156-4_5]Atanasyan, Alexander (Corresponding author)
Kobelt, Dennis
Goppold, Marvin
Cichon, Torben
Schluse, Michael -
[Journal Article] [791826]
Lernen im Prozess der Arbeit: Entwicklung, Umsetzung und Evaluation einer Weiterbildung zur manuellen Montage unter Einsatz von Autorensystemen
In: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft. ZfA, 74, 100-116, 2020
[DOI: 10.1007/s41449-020-00202-1]Goppold, Marvin (Corresponding author)
Frenz, Martin -
[Contribution to a conference proceedings] [785854]
Lernen aus Fehlern als Fundament eines didaktischen Konzepts für die betriebliche Ausbildungspraxis
In: Digitale Arbeit, digitaler Wandel, digitaler Mensch?, C.9.5, 2020Nobis, Anna-Laura
Weber-Schallauer, Luzia
Goppold, Marvin
Frenz, Martin
Nitsch, Verena -
[Contribution to a conference proceedings] [729431]
Company based continuing vocational training with authoring systems for tasks in industrial manual assembly
In: The Spatial Turn and Its Implications on (In)Formal Learning Contexts : International Conference, 08.-09. March 2018, Location: RUB Convention Centre at Ruhr-University Bochum / General Conference Chair: Prof. Dr. Sandra Assmann, Organiser: Katharina Wrobel, 125-131, 2018Goppold, Marvin (Corresponding author)
Gerschner, Katharina
Molitor, Marco
Frenz, Martin -
[Contribution to a book, Contribution to a conference proceedings] [718093]
Weiterbildungsmodell für die Berücksichtigung von Akzeptanz und ethischen, rechtlichen und sozialen Implikationen bei menschzentrierten Gestaltungsprozessen
In: ARBEIT(S).WISSEN.SCHAF(F)T Grundlage für Management & Kompetenzentwicklung : 64. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft : FOM Hochschule für Oekonomie & Management, 21.-23. Februar 2018 / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., C.3.7, 1-6, 2018Nelles, Jochen (Corresponding author)
Gerschner, Katharina
Kwee-Meier, Sonja Theresa
Frenz, Martin
Brandl, Christopher
et al.