Rückblick: Schul-Hochschul-Fachtag 2021

21.01.2021

Der erste Schul-Hochschul-Fachtag der RWTH Aachen hat am 6. Januar 2021 online stattgefunden.

 

Die erstmals durchgeführte Tagung wurde durch das Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Mathematik der RWTH Aachen organisiert und im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. In mehrstündigen Working Sessions hatten Lehrkräfte, Didaktikerinnen und Didaktiker sowie Studierende die Gelegenheit, intensiv an jeweils einem spezifischen Thema aus den Bereichen Mathematik, Deutsch, Informatik und Biologie zu arbeiten. Neben vorbereiteten Inputs gab es praktische Arbeitsphasen und Austauschmöglichkeiten.

Die Schwerpunkte der einzelnen Angebote waren ganz unterschiedlicher Natur: In einigen Working Sessions wurden konkrete Unterrichtsmaterialien erprobt, diskutiert oder entwickelt. In anderen Working Sessions wurden (außerunterrichtliche) Schulprojekte vorgestellt oder gemeinsam neu konzipiert.

Kontakt
Marvin Titz (), Alina Budnitzki ()

  Logo des BMBF mit Förderhinweis.